Struktur des Landesverbandes

Die Geschichte

Forschungsprojekt in Kooperation mit der Universität Siegen

Teilhabe an Bildung für Kinder und Jugendliche mit Störungen im autistischen Spektrum. Netzwerkorientierte Unterstützung durch schulische Assistenz im Rahmen der Eingliederungshilfe.

Kurzbeschreibung:

Die Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Störungen im autistischen Spektrum stellt durch die Beeinträchtigung der sozialen Kommunikation und Interaktion und die besonderen Verhaltensmuster der Schüler und Schülerinnen eine besondere Herausforderung dar. Ihre Bildungsteilhabe ist nur durch individuell angepasste Unterstützungsmaßnahmen zu gewährleisten. In vielen Fällen wir schulische Assistenz/Schulbegleitung durch außerschulische Leistungsanbieter im Rahmen einer gesetzlich geregelten Einzelfallhilfe (Eingliederungshilfe) umgesetzt.

Im Laufe des Schulbesuchs ergeben sich sehr oft Unklarheiten in der Rollen- und Aufgabenverteilung von Lehrern und Lehrerinnen, schulischer Assistenz, Eltern und Therapeuten und Therapeutinnen. In vielen Fällen entstehen aus en Unklarheiten Erschwernisse für alle Beteiligten.

Projektziel:

Ziel des Projektes ist es zu untersuchen, welche Rollen die unterschiedlichen Akteure einnehmen und wie das  Zusammenspiel der Beteiligten so gestaltet werden kann, dass Barrieren abgebaut und positive Wirkungen verstärkt werden können.

Aufgaben im Überblick

Öffentlichkeitsarbeit / Arbeitsgemeinschaften

AG der Autismus Therapie Zentren (pro Quartal)

Themen:

• Vorbereitung von Tagungen
  • fachlicher und sozialpolitischer Austausch
  • Bildung von weiteren AG zu projektbezogenen Themen

AG Wohnen (jährlich)

Themen:

• Informationsaustausch
  • Veränderungen im Zuge der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes

Öffentlichkeitsarbeit / fachliche Themen

Publikationen

• Kommunale, verbandliche und schulische Praxis zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus durch Integrationsassistenz (Mit-Herausgeber, Handreichung in Kooperation mit LVR und LWL)
  • diverse politische Stellungnahmen zu verschiedenen Fachbereichen z.B. Schulgesetz, Bundesteilhabegesetz zur Umsetzung auf Landesebene, Landesrahmenvertrag, Therapie, Schulassistenz usw.

• Wohnheime für Menschen mit Autismus
  • Wir stellen uns vor
  • Forschungsprojekt in Kooperation mit der Uni Siegen

Broschüren

• Informationen zum Autismus-Spektrum (Deutsch und Englisch)
  • Autismus-Therapie-Zentren in NRW

Öffentlichkeitsarbeit / Präsentation

Aktive regelmäßigeTeilnahme mit einen Informationsstand an diversen Veranstaltungen

Tag der Begegnung

• Europas größtes Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung
  • Veranstaltung des LVR in Xanten, Essen bzw. Köln

Rehacare in Düsseldorf
Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege

Beratung – Kooperation

Beratung

Der Landesverband ist Anlaufstelle für Rat- und Informationssuchende aus dem gesamten Landesgebiet (Menschen mit Autismus, Regional- verbände, Arbeitsgruppen usw.) bei inhaltlichen Fragestellungen sowie bei Fragen zur Organisationsstruktur, Aufbau von erweiterten Dienst-leistungen usw.

Kooperationen

Kooperationen und Netzwerkarbeit in unterschiedlichen Bereichen z.B. wissenschaftlicher Bereich, politischer Bereich usw. (Prof. Dr. Röttgers, Prof. Dr. M. Kron, Prof. Dr. C. Huppert usw.)

Öffentlichkeitsarbeit / Mitgliedschaften

• Der Paritätische NRW
  • LAG Selbsthilfe NRW e.V.
  • Bundesverband autismus Deutschland e.V. (Fördermitgliedschaft)

Öffentlichkeitsarbeit / Gremienarbeit

• Facharbeitskreise des Paritätischen NRW
  • Landesbehindertenbeirat
  • Inklusionsbeirat des Landes NRW und dessen Fachgruppen Schulische Bildung und Partizipation
  • LAG Selbsthilfe

• Forschungsprojekt in Kooperation mit der Uni Siegen
    Netzwerkorientiere Unterstützung durch schulische Assistenz im Rahmen der Eingliederungshilfe
  • Antrag Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)
  • Neuausrichtung Autismus Landesverband NRW e.V.

Gesetzgebung NRW

• Umsetzung Bundesteilhabegesetz (BTHG)
  • Erarbeitung Landesrahmenvertrag in verschiedenen Bereichen z.B. Schulbegleitung, Therapie

Zukünftige Aufgaben / Themen